de





A LIFE DEDICATED TO INNOVATION

The Life of the Foundation Founder Reiner Lemoine

Reiner Lemoine was born in Berlin in 1949. He studied astronautics and received his diploma at the Technical University Berlin in 1979. Reiner Lemoine was a pioneer in the field of renewable energies in Germany. He established with friends and business partners numerous innovative companies; amongst others:

In September 2006, shortly before his death, he founded the Reiner Lemoine Stiftung

 

HIS VISION


With great determination and a remarkable readiness to take on risks the visionary Reiner Lemoine contributed to establish the renewable energy sources within our society and steer them away from an alternative scene to a rapidly growing industry which is worldwide acknowledged to be necessary for a long-term persistence of economical opportunities and possibilities for development.

The engineer Reiner Lemoines saw also the socio-political aspect of his efforts: renewable energies strengthen the independence of nations, serve peace, secure basic resources for millions of people and protect the environment. The work of Reiner Lemoine was motivated by profound ethics. This also became apparent in his corporate culture. Wuseltronik GbR for example was run as a collective where all employees got equal payments and decisions were made together. In the following companies this team spirit continued to play such an essential role.

The Reiner Lemoine Stiftung continues the work of its founder Reiner Lemoines by fulfilling its duty to meet his ethical principles and in awareness of the socio-political dimensions of his work.

en





EIN LEBEN FÜR INNOVATION

Das Leben des Stiftungsgründers Reiner Lemoine

Reiner Lemoine wurde 1949 in Berlin geboren. Er studierte Raumfahrttechnik und legte 1979 sein Diplom an der TU Berlin ab. Reiner Lemoine zählt bundesweit zu den Pionieren im Bereich der regenerativen Energien. Er baute mit Freunden und Geschäftspartnern zahlreiche innovative Unternehmen auf, u.a.:

Kurz vor seinem Tod gründete er im September 2006 die Reiner Lemoine-Stiftung.

 

SEINE VISION


Als Visionär hat Reiner Lemoine mit Beharrlichkeit und außergewöhnlicher Risikobereitschaft dazu beigetragen, die erneuerbaren Energiequellen in unserer Gesellschaft zu etablieren, sie aus der „alternativen“ Szene zu einer für das langfristige Fortbestehen menschlicher Wirtschafts- und Entwicklungsmöglichkeiten weltweit anerkannten und rasant wachsenden Industrie zu führen.

Für den Ingenieur Reiner Lemoine hatte sein Engagement im Bereich der regenerativen Energien immer auch einen gesellschaftlichen und politischen Aspekt: regenerative Energien stärken die Unabhängigkeit von Nationen, sie dienen dem Frieden, sichern die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen und schützen die Umwelt. Das Wirken Reiner Lemoines war zutiefst ethisch motiviert. Das zeigte sich auch in der von ihm gepflegten Unternehmenskultur. So war beispielsweise die Wuseltronik GbR ein „Kollektiv“ mit gleicher Entlohnung aller Mitarbeiter und gemeinsamer Entscheidungsfindung und Entscheidungsbefugnis. Auch in den späteren Unternehmen stand für ihn der Teamgedanke im Vordergrund.

In der Verpflichtung, dem ethischen Anspruch Reiner Lemoines gerecht zu werden, und im Bewusstsein um die gesellschaftspolitische Dimension seiner Arbeit setzt die Reiner Lemoine-Stiftung das Lebenswerk ihres Gründers fort.