Dirk Kayser

• RLS-Jahrgang 2011

Lebenslauf von Dirk Kayser

Dirk Kayser

Dirk Kayser wurde im April 1982 in Kassel geboren. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesens an der HTW Berlin mit dem Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement. Auslandsaufenthalte am INSEEC Paris mit anschließendem Praktikum bei einem französischen VC Fonds und einem Studium in den USA über ein Fulbright Stipendium.

Nach dem Studium Anstellung bei einem deutschen early-stage Venture Capital Fonds zunächst als Analyst, später als Investment Manager. 2011 entschied er sich, einer Einladung für ein Promotionsvorhaben an der chinesischen Akademie der Wissenschaften zu folgen und wird am Chinese Academy of Sciences‘ Center On Fictitious Economy and Data Science (FEDS) promovieren.

China befindet sich in einem Dilemma: Das Land ist angehalten, die dramatischen Folgen der Umweltverschmutzung zu bekämpfen und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu senken. Gleichzeitig bedarf es eines hohen Wirtschaftswachstums um den gesellschaftlichen Wohlstand zu gewährleisten. Diese Arbeit wird die kritischen Erfolgsautoren dieses Transformationsprozesses - weg von der Nutzung fossiler Energieträger hin zu der breiten Nutzung regenerativer Energieerzeugung - in China untersuchen und wird schließlich einen optimalen Mix von Erfolgsfaktoren definieren.