Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Alexandra Krumm

Promotionsstipendiatin bei der RLS

August 2022

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Ich habe das RLI 2019 als studentische Hilfskraft kennengelernt, wo ich zu der Übersichtsstudie zur Energiesystemwende gearbeitet habe. Ich war sehr angetan von der Arbeitskultur und dem Umgang miteinander sowie auch dem interdisziplinär bzw. anwendungszugewandtem Arbeits- und Forschungsstil. Seit Anfang 2020 bin ich Stipendiatin am RLS-Kolleg und sehr glücklich somit ein Teil des Netzwerks zu sein und die Arbeit zu unterstützen.

Woran wuselst du gerade rum?

In meiner Promotion beschäftige ich mich mit der sozialen Dimension der Energiesystemwende. Zum einem untersuche ich das Potential der Integration von sozialen Aspekten in die Energiemodellierung. Zum anderem schaue ich mir an, wie eine „just transition“ aussehen kann in Kohleregionen, besonders in Deutschland und Indien. Hierbei untersuche ich die Perspektiven von Akteur*innen und Beteiligungsmöglichkeiten bei der politischen Ausgestaltung. Ansonsten wusel ich immer mal wieder bei spannenden Organisationen und Demos zum Thema Energiewende und soziale Gerechtigkeit rum. Falls ihr noch ein spannendes Projekt kennt, meldet euch gerne.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Ich freue mich auf das Vernetzen und zusammen an Projekten arbeiten mit spannenden und inspirierenden Leuten im Rahmen des Wuselwerks. Zusammen nach Ideen und Lösungen zu suchen, macht einfach mehr Spaß. Wenn ihr Lust habt etwas in die Richtung der gesellschaftspolitischen Dimension der Energiewende zu bereden, schreibt mich gerne an. Ich bin schlecht in Abschlusssätzen, deswegen lass uns die Vorstellungsrunde gerne bei einem Kaffee am RLI oder woanders fortsetzen.

Kontakt