Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Anya Heider

Promotionsstipendiatin bei der RLS

Oktober 2022

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Das erste Mal habe ich vom RLI/RLS über einen privaten Kontakt erfahren. Ich war gerade auf der Suche nach einer Promotionsstelle, als ich vom damals gerade in der Entstehung befindlichen Kolleg erfahren habe. Leider war die Frist für die Bewerbung zu kurz und mein Wunsch nach Reisen zu groß. Jedoch habe ich mich ein Jahr später erfolgreich auf eine Promotionsstelle beworben, nachdem ich vorher sieben Monate im Team „Transformation von Energiesystemen“ des RLI gearbeitet habe.

Woran wuselst du gerade rum?

Neben meiner Promotion, in welcher ich mich mit der Flexibilität auf der Verteilnetzebene beschäftige, betreue ich sehr gerne Abschlussarbeiten von Studis, welche sich mit einer großen Spannbreite an Themen beschäftigen.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Durch das Wuselwerk wird die Möglichkeit geschaffen, sich nicht nur interdisziplinär zum Thema Energiewende zu vernetzen, sondern auch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft Verbindungen aufzubauen. Insbesondere freue ich mich dabei auf Austausch, sei es auf wissenschaftlicher Ebene oder bei einem Bier.

Kontakt