Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Avia Linke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Off-Grid Team des RLI

Februar 2023

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Durch eine Nachricht von Ricardo, dass das Kolleg eine Studistelle ausgeschrieben hat und ob ich mich nicht bewerben wolle. Ich kannte Ricardo Reibsch schon über mein Masterarbeitsprojekt, hab mir die Stellenausschreibung angesehen und war sofort begeistert. So startete ich im RL-versum vor 2,5 Jahren als studentische Mitarbeiterin am Kolleg und der RLS. 

Woran wuselst du gerade rum?

Inzwischen bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin im Off-Grid Team des RLI  und beschäftige mich dort aktuell mit erneuerbaren Elektrifizierungsstrategien für Gesundheitseinrichtungen (+umliegende Haushalte) in Ghana; Chancen und Risiken von Wasserstoffpartnerschaften aus der Exportlandperspektive. Daneben teame ich Workshops für diverse Träger aus dem bildungspolitischen Bereich in ganz Deutschland. Für einen guten Bewegungsausgleich geh ich gerne klettern, wandern, tanzen und segeln.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Ich denke die letzten Jahre haben in Bezug auf die Energiesystemwende gezeigt, dass wir (die globale Weltbevölkerung) diese Aufgabe nur gemeinsam bewältigen können. Gemeinsamen Austausch  und offene Forschung / Daten sehe ich da als essentiell um eine ganzheitliche, nachhaltige und vor allem auch gerechte Transformation zu realisieren. Außerdem freue ich mich immer über Austausch und Ambitionen zu den Schlagworten: Bildung/Aufklärung, Aktivismus, Genderjustice and Energyjustice

Kontakt