Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Christina Köhler-Tschirschnitz

Business Analyst bei der publicplan GmbH

Oktober 2022

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Ich bin durch das Vorwort einer von der RLS geförderten Dissertation zu Strategien in der Klima- und Energiepolitik von Annika Sohre auf die Möglichkeit eines Promotionsstipendiums der RLS aufmerksam geworden und hatte mich daraufhin selbst bei um ein Promotionsstipendium beworben. Meine Dissertation zur Energiewende-Politik in Deutschland, konkret zur Energiepolitik in den Bereichen Erneuerbare Energien, Kohleenergie und Netzausbau, habe ich dann als Stipendiatin der RLS von 2016 bis 2020 geschrieben.

Woran wuselst du gerade rum?

Beruflich beschäftige ich mich gerade mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung im Rahmen eines Projekt des nordrhein-westfälischen Wirtschafts-, Klimaschutz und Energieministerium. Privat wusle ich gerne bei Organisationen rund um das Thema Energiesystemwende rum.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Die aktuellen politischen Entwicklungen zeigen wie schnell sich die Rahmenbedingungen der Energiepolitik ändern können und verdeutlichen einmal mehr die Notwendigkeit einer tatsächlichen Abkehr vom konventionellen Energiesystem. Ich glaube, dass ein lebendiges Netzwerk dazu beitragen kann, sich über die Grenzen des eigenen Fachgebietes hinaus auszutauschen, Wissen zu erweitern und gemeinsam die Energiesystemwende voranzubringen.

Kontakt