Fabian Zuber

Projektleiter der Reiner Lemoine Stiftung

April 2022

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Ich bin seit 2018 an Bord. Die RLS hatte seit 2006 mit dem Stipendienprogramm und dem RLI ein beeindruckendes Fundament geschaffen und wollte damals ihr Profil weiterentwickeln. Das Ergebnis unseres Strategieprozesses war die Fokussierung auf die Mission der EnergieSystemWende und eine stärkere Bündelung der Aktivitäten. Zudem wollte sie sich stärker mit konzeptionellen Ideen zur Energiefrage in der Öffentlichkeit einbringen. Seither begleite ich die Stiftung und koordiniere ihre Projekte.

Woran wuselst Du gerade rum?

Generell arbeite ich für die Stiftung an Projekten, die zeigen sollen, wie der Aufbruch ins Erneuerbare Energiesystem gelingen kann. Etwa mit dem PV Think Tank oder in geplanten Publikationen zusammen mit dem Kolleg. Außerdem widme ich mich in den kommenden Monaten verstärkt dem Wuselwerk, das wir gemeinsam mit Leben füllen wollen. Denn die Vernetzung kann für uns alle und vor allem für unsere Themen Gold wert sein.

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Wir erleben derzeit drei Zeitenwenden-Beschleuniger: Regierungswechsel, Klimakatastrophe und der Krieg in Europa. Der Druck auf die Transformation des Energiesystems ist enorm gestiegen. Uns bleiben eigentlich kaum mehr als zehn Jahre, um das klimaneutrale Stromsystem zu etablieren. Dazu braucht es kluge Ideen – und die gibt es bei uns im Netzwerk zuhauf. Ich freue mich auf den weiteren, konzeptionellen Austausch dazu!