Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Jakob Gemassmer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am RLI

Juni 2022

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Über meine Masterarbeit über E-Lastkraftwagen im Energiesystem bin ich Ende 2017 ans RLI gekommen. Nach der Masterarbeit wurde ich 2018 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter übernommen und habe dann ein Jahr später meine erste Projektleitung mit dem Forschungsprojekt Netz_eLOG gestartet, das bis heute läuft.

Woran wuselst Du gerade rum?

Beruflich bin ich vor allem im Themenfeld Netzintegration der Elektromobilität unterwegs. Hier geht es um die Frage, wie man die Flexibilitäten elektrischer Fahrzeuge im Energiesystem nutzen kann, etwa über netzdienliche Ladestrategien. Zudem arbeite ich an mehreren Bus-Projekten. Dort geht es um Fragen der Elektrifizierung der Flotten und wie man diese netzdienlich organisiert. Ehrenamtlich engagiere ich mich bei Changing Citys, wo wir mit der Kiezblocks-Kampagne die Mobilitätswende in der Stadt voranbringen. 

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Vernetzung ist immer gut. Wenn man was bewirken will, ist es immer besser, wenn Kollektive entstehen und sich gegenseitig unterstützen, als wenn viele kleine Initiativen alleine kämpfen. Ein größeres Netzwerk hilft dabei, mehr mitzubekommen und effizienter zu arbeiten, egal ob es um Forschung, politische Rahmenbedingungen oder Initiativen von Bürger*innen geht. 

Kontakt