Geschäftsführerin Reiner Lemoine Institut

Mai 2022

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Über das Reiner Lemoine Institut. Ich habe 2015 eine Stellenanzeige in der ZEIT gesehen: Das RLI suchte eine neue Geschäftsführerin oder einen neuen Geschäftsführer. Da habe ich mich beworben, die Stiftung kennengelernt und wir haben uns über die Weihnachtsferien – zumindest erinnere ich mich so – über meinen Start zum 1. Februar 2016 geeinigt. Und seitdem leite ich das Institut. Außerdem haben Oliver Arnhold und ich zusammen mit der Stiftung, sowie Anne und Paul aus dem Vorstand 2018 die Firma Localiser RLI gegründet.

Woran wuselst Du gerade rum?

Privat versuche ich mein Berliner Reihenhaus auf Photovoltaik und Wärmepumpe umzustellen – und das ist viel schwieriger, als ich dachte! Und beruflich bin ich mit dem RLI und seiner Vielfalt an Themen beschäftigt. Ich repräsentiere uns bei vielen Gelegenheiten in der Öffentlichkeit und ich versuche auch nach innen zum Beispiel für Mitarbeitende gut ansprechbar zu sein.

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Die Erneuerbaren Energien müssen unbedingt auf der Tagesordnung bleiben. Jeden Tag! Egal, ob gerade Klimawandel, Energiesicherheit, Wasserstoff oder Mobilitätswende in der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen – Grundlage für alle diese Veränderungen sind starke Erneuerbare Energien. Also heißt es schneller werden beim Ausbau von Wind und PV in Deutschland und international!