Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Léon Schneider

Werkstudent beim RLS-Kolleg

Februar 2023

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Auf der Suche nach einem kleinem Studijob habe ich über Bekannte von der RLS gehört. Nun bin ich seit 2022 beim Kolleg als studentische Hilfskraft eingestellt. Da ich bis dato kaum in der wissenschaftlichen Blase aktiv war, warich überrascht über die breite Vernetzung der RLS in der klimapolitischen Blase in Berlin.

Woran wuselst du gerade rum?

Neben meinem Job studiere ich erneuerbare Energien an der HTW und versuche mein erlerntes Wissen gleich privat einzusetzen. Derzeitig bin ich dabei eine kleine Test-PV-Anlage auf dem Dach meiner Werkstatt zu montieren umzu sehen, ob sich diese trotz der extremen Verschattung noch rentiert. Ansonsten baue ich gerne an dem nächsten Mobiwagen für die nächste Klimademo in Berlin, Lützi und co.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Obwohl meine Erfahrungen in der politischen Arbeit begrenzt sind, habe ich bereits festgestellt, dass in den unterschiedlichen Bewegungen ähnliche Ideen und Vorhaben im Gange sind. Netzwerk wie dieses bieten die Option dieses Wissen/Erfahrungen zu bündeln und somit effizienter gemeinsam voranzukommen. Außerdem bringt so ein persönlicher Austausch manchmal praktische Vorteile. Falls ihr also mal eine Holz/Metall/Elektrotechnikwerkstatt in Berlin braucht, schreibt mich gerne an und wir treffen uns mal😊.

Kontakt