Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Marlin Arnz

Promotionsstipendiat bei der RLS

September 2022

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Von der RLS und ihrem Stipendiat*innenprogramm habe ich zum ersten Mal über meinen betreuenden Lehrstuhl erfahren. Dieser empfahl mir eine Promotion im Graduiertenkolleg während meiner Orientierungsphase nach dem Masterabschluss. Bisher kann ich der Entscheidung nur Gutes abgewinnen. Insbesondere die sportliche Betätigung auf den RLI Weihnachtsfeiern in Form von Fossil-Free Fitness ist natürlich ein Highlight.

Woran wuselst du gerade rum?

In meiner Promotion beschäftige ich mich der Mobilitätswende und ihrer Bedeutung für die schnelle Dekarbonisierung des Energiesystems. Ich bin immer noch mit der vollständigen Entwicklung des open source Verkehrsmodells beschäftigt, womit Suffizienz-orientierte Politiken analysiert werden können. Ansonsten wusel ich aber auch in anderen Mobilitätsthemen umher. Zum einen bin ich beim „Volksentscheid Berlin autofrei“ aktiv und zum anderen (etwas ambivalent) baue ich einen Elektroantrieb in eine alte Autokarosserie mit Motorschaden.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Ich hoffe, dass wir mit dem Netzwerk den Grundgedanken der Offenen Forschung weiter etablieren können, der am RLI ja bereits stark vertreten ist. Zudem können wir uns inhaltlich weiter vernetzen und somit wirksamer unsere eigene Forschung und die Energiesystemwende voranbringen. Falls ihr Bock habt euch mit mir zu vernetzen und zu Themen der Verkehrswende zu quatschen, schreibt mich gerne an.

Kontakt