Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Niklas Hartmann

Professor für Energiesysteme und Energiewirtschaft bei Hochschule Offenburg

Mai 2022

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Oh, das ist schon lange her. 2008 wurde ich Teil des Netzwerks. Zwei Gründe haben mich damals bewogen zur RLS zu gehen. Erstens wollte ich zu Erneuerbaren promovieren und zweitens wollte ich ein Auslandsjahr machen. Beides war über das Stipendium der RLS möglich. Mich haben damals die ersten Stipendiatentage beeindruckt, als wir uns noch bei Solon in Berlin getroffen haben. Es gab viel Informationsaustausch, alle haben in die gleiche Richtung gearbeitet und waren hoch motiviert. Und das Ganze endete dann nachts um 3 Uhr in irgendwelchen Berliner Clubs.

Woran wuselst Du gerade rum?

Seit drei Jahren bin ich jetzt Professor für Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Hochschule Offenburg. Hier beschäftige ich mich vor allem systemanalytisch mit der Dekarbonisierung der Industrie, etwa durch bessere Prozesse oder auch mit Flexibilitätsoptionen. Außerdem schauen wir auf Perspektiven der Landwirtschaft von Agri-PV über Elektromobilität bis hin zu negativen Emissionstechnologien. Und wir versuchen mehr für den Nachwuchs zu tun. Gerade arbeiten wir an einem neuen Studiengang für Nachhaltige Energiesysteme. 

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Rund um diese Themen sehe ich große Potenziale für die inhaltliche Vernetzung. Hier an der Hochschule sind wir eine recht kleine Gruppe mit sieben Leuten, daher habe ich immer Interesse mich zu vernetzen. Als Gruppe kommen wir am Ende weiter, werden besser gehört und können Synergien schaffen.

Kontakt