Paul Grunow

Vorstand der Reiner Lemoine Stiftung

März 2023

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Ich wurde Teil des Wuselwerks, weil Reiner mich 1995 bei Solon eingestellt hat. Mir wurde damals als PV-Zellenmensch gesagt, dass es Leute bei Wuseltronick gäbe, die eine Solarfirma gründen wollten. Später haben wir dann zusammen Q-Cells gegründet. Inzwischen ist bei der PV alles besser und billiger geworden, aber der Ansatz, den wir damals gewählt haben, war richtig.

Woran wuselst Du gerade rum?

Heute bin ich im Vorstand der RLS und setze weiterhin auf die Energiewende. Ich unterstütze beispielsweise Klimaneustart Berlin oder ein Projekt für eine bürgerfinanzierte Solarfabrik, am liebsten in Berlin-Brandenburg. Zudem interessiert mich die Wärmewende mit Wasserstoff. Denn das Speicherproblem wird sich nicht von alleine lösen. Batterien sind nur ein Teil der Antwort. Es braucht mehr als nur Puffer. Ich denke da an Kraft-Wärme-Kopplung mit Elektrolyseur und Brennstoffzelle.

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Ich glaube an das grüne Wachstum. Alles von der Finanzierung des sozialverträglichen Umbaus bis hin zu technischen Lösungen, die wir z.B. bei Home Power Solutions mit Wasserstoff machen. Daran arbeiten wir weiter, bis das Verständnis einsetzt, dass das die Lösung ist.