Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Philipp Blechinger

Leiter RLS-Graduiertenkolleg EnergieSystemWende / Bereichsleiter Off-Grid Systems Reiner Lemoine Institut

April 2022

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Im Jahr 2011 wurde ich in das Stipendiat*innen Programm der RLS aufgenommen. Das Stipendium hat mir meine Promotion zum Thema „Ausbauhemmnisse Erneuerbarer Energien auf karibischen Inseln" ermöglicht. Über die Promotion bin ich ans Reiner Lemoine Institut gekommen, an dem ich den Bereich Off-Grid Systems mit aufgebaut habe, den ich seit 2014 leite. Als weitere spannende Aufgabe durfte ich das RLS-Graduiertenkolleg mit entwickeln und habe dazu auch die Leitung übernommen und damit seit 2020 noch stärker in die Aktivitäten der RLS und des RLIs mit eingebunden.

Woran wuselst Du gerade rum?

Ich arbeite an der dezentralen Energiesystemwende, sowohl in Deutschland als auch international. Daraus ergibt sich ein sehr spannendes und wuseliges Arbeitsumfeld. Das geht von der Betreuung von Promovierenden über Netzwerkprojekte und Impulspapiere über großen F&E Projekten mit internationalen Partner*innen zum Thema Energiezellen und ländlicher Elektrifizierung bis hin zu Beratungsprojekten im Bereich der nachhaltigen Entwicklungsziele.

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Wir müssen alle Kräfte bündeln, um nur den entscheidenden Schritt von der Energiewende zur EnergieSYSTEMwende zu schaffen. Hier wehrt sich das alte und konventionelle Energiesystem mit allen Kräften. Und um diese gewachsenen Strukturen zu durchbrechen braucht es Partnerschaften und Vernetzung, die den Weg ins 100% Erneuerbare Energiesystem aufzeigen. Meldet Euch gerne bei mir, wenn Ihr Ideen zur gemeinsamen Forschung zur dezentralen Energiesystemwende habt.

Kontakt