Philipp Diesing

Promotionsstipendiat bei der RLS

Oktober 2022

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Auf der Suche nach einer Promotionsstelle bin ich während meines Auslandssemesters im südfinnischen Lappeenranta über Prof. Christian Breyer in Kontakt mit dem RLI gekommen. Daraufhin habe ich mich auf die Promotionsstelle am RLS-Graduiertenkolleg beworben und bin seit Anfang des Jahres Mitglied im Kolleg. Besonders gefallen mir die Retreats des Kollegs wie zuletzt das in Brennickenswerder sowie der respektvolle Umgang miteinander.

Woran wuselst du gerade rum?

Sowohl in bei meiner Arbeit als auch privat spielen Energiethemen eine große Rolle. Beschäftige ich mich in meiner Promotion noch mit den großen Fragen der EnergieSystemWende, wie zum Beispiel die Defossilisierung der Industrie, sind es privat eher kleine Projekte. Ich installiere gerade zum Beispiel ein kleines Balkonkraftwerk bei mir zuhause.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Wie uns der Angriff Russlands auf die Ukraine und die damit einhergehende Gaskrise zeigt, ist die Energiewende nicht nur aus Nachhaltigkeitssicht dringend notwendig. Das Wuselwerk bietet uns die Möglichkeit das Thema Energiewende aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Somit bietet uns das Netzwerk die Chance eine EnergieSystemWende zu gestalten, die mehr erreichen kann als nur Klimaneutralität.