Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Ricardo Reibsch

Promotionsstipendiat bei der RLS

Oktober 2022

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Zum ersten Mal habe ich vom Reiner Lemoine Institut während meines Studiums an der TU Berlin gehört. Nachdem ich mehrere Jahre zu Photovoltaik an der TU Berlin gearbeitet habe, begann ich die Promotionsstelle am RLS-Kolleg. Besonders gefallen mir am RLI und RLS die tolle Arbeitsatmosphäre und der fachliche Austausch zwischen den Mitarbeitenden und die gemeinsamen Veranstaltungen wie die Arbeitstage auf dem Tempelhofer Feld oder die Retreats.

Woran wuselst du gerade rum?

Neben meiner Promotion zum Thema dezentrale Batteriespeichersysteme engagiere ich mich bei Solar Powers. Als Verein betreiben wir an der TU Berlin eine Photovoltaikanlage. Zusätzlich ist mir Klimagerechtigkeit wichtig. Ich biete Kurse und Infoveranstaltungen zum Thema Solarenergie an und organisieren solare Stromversorgung für Camps und Festivals.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Das Wuselwerk kann eine tolle Plattform werden, um uns gemeinsam über die verschiedenen Aspekte der Energiewende auszutauschen. Gemeinsam können wir an einem Konzept für die Energiesystemwende arbeiten, welches sowohl auf 100 % Erneurbare Energien basiert, als auch dezentral und sozial gerecht ausgestaltet ist. Dann lasst uns das Wuselwerk mit Leben füllen.

Kontakt