Kommunikation RLI

Mai 2022

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Ich arbeite seit Januar 2022 in der Kommunikation des RLI und fühle mich noch relativ frisch am Institut. Über diesen Weg bin ich Teil des Wuselwerks geworden. Ich bin sehr froh mich hier mit Menschen aus dem Umfeld der Reiner Lemoine Stiftung und des Instituts vernetzen zu können. Das hilft mir, schnell in die wichtigen Themen rein zu kommen und Ansprechpartner*innen zu finden. Außerdem ist es richtig toll, die Gesichter und Menschen hinter Namen und E-Mail-Adressen dadurch besser kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.

Woran wuselst Du gerade rum?

Gerade bereiten wir den RLI Energiedialog im September vor. Das ist die große, jährliche Veranstaltung, auf der wir gemeinsam mit der Stiftung unsere Arbeit an dem Ziel einer Energiewende hin zu 100 Prozent Erneuerbaren Energien zeigen. Das ist sehr spannend und wir planen Workshops unter der Beteiligung aller Forschungsbereiche. Wir wollen so unseren Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Arbeit des RLI erlebbar machen und gemeinsam mit ihnen mal in einem anderen Umfeld zusammenarbeiten. Die Kommunikationsarbeit am RLI ist sehr abwechslungsreich und reicht zum Beispiel von Social Media über die Pflege der Website bis hin zur Medienarbeit

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Gerade in der jetzigen Zeit, die leider gleich durch verschiedene Krisen und eine Flut von Informationen dazu geprägt wird, nimmt aus meiner Sicht die professionelle Vermittlung von Expert*innenwissen an ganz verschiedene Menschen zu. Das reicht von Wissenschaftler*innen, über Politiker*innen bis hin zu Bürger*innen, die für Entscheidungen gut verstehen müssen, was Forschende herausgefunden haben. Bei Energiewende und Klimakrise sind das oft komplexe Zusammenhänge, viele Daten und Fakten, die mit Sorgfalt aber auch verständlich vermittelt werden müssen. Das beschreibt ganz gut mein Aufgabenfeld am RLI und auch mein persönliches Interesse an Kommunikationsarbeit. Daher freue ich mich immer über Austausch zum Thema Wissenschaftskommunikation. Welche Erfahrungen haben Expert*innen hier gemacht, positiv wie negativ, welche Formate oder Kanäle sollten wir noch entdecken und nutzen. Hierzu tausche ich mich gern aus, um von Erfahrungen und vor allem voneinander zu lernen.