MELDUNGEN 2017

Durch Promotionsstipendien den Energiewandel beschleunigen

Ein wichtiges Ziel der Reiner Lemoine-Stiftung (RLS) ist es, durch Förderung von Forschung und Entwicklung den Wandel hin zu Erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

Ein Instrument hierzu ist die Vergabe von Promotionsstipendien.

Hier finden Sie eine Statistik über das Stipendiatenprogramm der Reiner Lemoine-Stiftung.

Der 10. Stipendiatentag findet in diesem Jahr am Samstag, den 16. September in Berlin statt.

Anlässlich dieses Jubiläums haben die Gremien beschlossen, den Pflichtteil diesmal etwas kürzer zu fassen. So wird zwar auf die Vorstellung der Promotionsergebnisse verzichtet, aber wie in jedem Jahr werden die Präsentationen der Stipendiatinnen und Stipendiaten des neuen Jahrgangs vorgestellt und auch die beliebte Posterausstellung findet natürlich statt.  Anschließend beginnt dann der gesellige Teil, u.a. mit der Besteigung des Gasometers.

Vorstand und Kuratorium freuen sich auf ein ungezwungenes  Jubiläum mit neuen und ehemaligen Stipendiaten.

Die RLS unterstützt die Bremer Energiewende-Veranstaltung

Liebe FreundInnen der Energiewende in Bürgerhand,

Am 24.3. findet ab 18 Uhr im Gewerkschaftshaus in Bremen (Bahnhofsplatz 22) ein Abend unter dem Motto "Energiewende selber machen. Für das Recht auf Bürgerenergie!" statt. Dieser wird von einem breiten Bündnis von Energiewende-Akteuren aus Bremen und dem Bundesgebiet getragen.

Ab 18 Uhr gibt es Infostände zu Ökostrom, Energie-Genossenschaften, Klimaschutz uvm.

Um 18.30 Uhr startet ein Klima-Slam: in Kurzbeiträgen werden Ergebnisse aus der Klima- und Energiewendeforschung unterhaltsam dargestellt. Das Publikum kürt den Siegerbeitrag.

Um 20 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion unter dem selben Motto. Es diskutieren die Bürgerenerige-Aktiven Malte Zieher (Bremer SolidarStrom) und Michael Sladek (EWS Schönau) mit den energiepolitischen Sprecherinnen der Grünen- und Linken-Bundestagsfraktion, Julia Verlinden und Eva Bulling-Schröter und der Bremer SPD-Bundestagsabgeordneten Sarah Ryglewski.
Im Anschluss gibt es bei einem Umtrunk im Restaurant Leo's die Möglichkeit, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Sie sind herzlich eingeladen.

Die RLS unterstützt die Bremer Energiewende-Veranstaltung