Neue Kollegsmitglieder

30.01.2024

Wir freuen uns über unsere drei neue Mitglieder im RLS-Graduiertenkolleg zur EnergieSystemWende. Josephine Semb, Nubius Brandner und Tabea Katerbau haben zum Jahresbeginn ihre Arbeit am Kolleg aufgenommen. Nachdem der erste Kollegsjahrgang zum Jahresende 2023 verabschiedet wurde, verstärken sie das aktuelle Team aus Martha Hoffmann und Philipp Diesing.

Josephine beschäftigt sich mit Demokratisierungspotenzialen der EnergieSystemWende und wie dadurch die Wärmewende sozioökonomisch gerecht umgesetzt werden kann. Dabei untersucht sie verschiedene Beteiligungsformen der Öffentlichkeit und beleuchtet, wie diese Akzeptanz und Gleichberechtigung in der Transformation stärken können. Ihre Arbeit wird betreut von Prof. Dr. Pao-Yu Oei vom Fachgebiet Energie- und Umweltmanagement an der Europa-Universität Flensburg (EUF).

Nubius erforscht die Resilienz von Stromnetzen angesichts eines wachsenden Strombedarfs und einer zunehmenden Bedrohung durch Extremwetterereignisse. Er verwendet Energiesystemmodelle aus der theoretischen Physik, um Schwachstellen im Stromnetz zu identifizieren und Maßnahmen zur Stabilisierung zu untersuchen. Betreut wird er von Prof. Dr. Sabine Klapp, Leiterin des Sonderforschungsbereichs Kontrolle selbstorganisierter nichtlinearer Systeme an der Technischen Universität Berlin und von Dr. Frank Hellmann am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Leiter der Arbeitsgruppe Dynamik und Resilienz komplexer Infrastrukturnetzwerke.

Tabea beschäftigt sich in ihrem Promotionsvorhaben mit dem Beitrag von Energiegemeinschaften zur Energiesystemwende. Im Fokus der Untersuchungen stehen das Potential von Energiegemeinschaften zur Entlastung der Verteilnetze, ihre Wirtschaftlichkeit sowie eine sozial gerechte Ausgestaltung. Dazu wird unter anderem ein bestehendes Energiezellenmodell erweitert und mit diesem Lastflusssimulationen durchgeführt.

Anne Jatzkewitz, Vorstandsvorsitzende der RLS: „Als Stiftung ist es uns wichtig, die Energiesystemwende aus einer wissenschaftlichen Perspektive voranzutreiben. Mit Josephine, Nubius und Tabea konnten wir engagierte Mitstreiter:innen gewinnen, die das Graduiertenkolleg und unser Netzwerk bereichern. Ich wünsche ihnen einen guten Start für ihre Promotion sowie uns allen gewinnbringende Erkenntnisse und einen anregenden Austausch."

Ricardo Reibsch, Leiter des Kollegs: „Unsere neuen Kollegsmitglieder setzen wichtige inhaltliche Schwerpunkte, um die Transformation des Energiesystems besser zu verstehen und wissenschaftlich zu begleiten. Die Anpassungsfähigkeit der Stromnetze an Extremwetterereignisse, eine sozialökonomisch verträgliche Wärmewende und die Etablierung von lokalen Energiegemeinschaften und Energy-Sharing stehen im Fokus. Diese Themen sind von entscheidender Bedeutung auf dem Weg zu einer zukunftstauglichen Energieversorgung. Dazu werden Josephine, Nubius und Tabea in den nächsten vier Jahren an praxisnahen Lösungen für aktuelle Herausforderungen forschen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Weitere Informationen über das Kolleg und das Team gibt es hier: https://www.reiner-lemoine-stiftung.de/kolleg/