Tabea Katerbau

"EnergieSystemWende bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Energiesystems aktiv mitzugestalten."

Kontakt:
tabea.katerbau@rl-stiftung.de

Tabea Katerbau

Tabea Katerbau beschäftigt sich in ihrem Promotionsvorhaben mit dem Beitrag von Energiegemeinschaften zur Energiesystemwende. Im Fokus der Untersuchungen stehen das Potential von Energiegemeinschaften zur Entlastung des Verteilnetzes, ihre Wirtschaftlichkeit sowie eine sozial gerechte Ausgestaltung. Dazu wird unter anderem ein bestehendes Energiezellenmodell erweitert und mit diesem Lastflusssimulationen durchgeführt.

Tabea machte ihren Master-Abschluss im Studiengang Regenerative Energiesysteme an der TU Berlin. Im Rahmen ihrer Masterarbeit modellierte sie als Gastforscherin am Graduiertenkolleg der Reiner Lemoine Stiftung verschiedene Betriebs- und Positionierungsstrategien von Batteriespeichersystemen in Niederspannungsnetzen. Neben ihrem Studium hatte Tabea verschiedene Stellen als studentische Mitarbeiterin und beschäftigte sich unter anderem am Hermann-Rietschel-Institut der TU Berlin und bei der Deutschen Energie-Agentur mit der Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren. Seit 2022 arbeitet Tabea als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Reiner Lemoine Institut im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien. Dort beschäftigt sie sich mit der Netzintegration der E-Mobilität, dezentralen Strommärkten und der Energiesystemmodellierung.

• R. Seiler, T. Katerbau, J. Wegner (2023)

Einfluss lokaler Laseinfrastruktur auf den Hochlauf von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung der Siedlungs- und Raumstruktur in Berlin

in: 30. Energie-Symposium Nutzung regenerativer Energiequellen und Wasserstofftechnik, HOST - Hochschule Stralsund, 2023, pp. 92– 99.

Publikation anschauen

• T. Katerbau, R. Reibsch, J. Kowal (2022)

Analysis of operating and positioning strategies of home and community storage systems in low voltage grids in a sector-coupled and renewable energy system

in: Proceedings of the International Renewable Energy Storage Conference (IRES 2022), Atlantis Press, 2023, pp. 215–234. doi:10.2991/978-94-6463-156-2_16.

Publikation anschauen

• W. Labudde, J. Gemassmer, T. Katerbau (2022)

Open-Source-Tool zu Ladestrategien für E-Fahrzeuge

in: 29. Energie-Symposium Nutzung regenerativer Energiequellen und Wasserstofftechnik, HOST - Hochschule Stralsund, 2022, pp. 125– 131.

• T. Katerbau (2021)

Abschlussbericht, Klimaneutrale Quartiere und Areale

Deutsche Energie-Agentur (Hrsg.) (dena, 2021)