Philipp Diesing

"EnergieSystemWende bedeutet für mich die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen zur Erreichung eines vollständig erneuerbaren Energiesystems."

Kontakt:
philipp.diesing@rl-stiftung.de

Philipp Diesing

Philipp beschäftigt sich in seiner Promotion mit der Defossilisierung des deutschen Industriesektors, konkret am Beispiel des mitteldeutschen Chemiedreiecks in Sachsen-Anhalt. Ziel ist die Erstellung von Zukunftsszenarien für diese Industrieregion unter Beachtung sozialer Strukturen und techno-ökonomischer Rahmenbedingungen und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen.

Die Arbeit wird von Prof. Dr. Christian Breyer vom Solar Economy Team der LUT University in Finnland betreut.

In seinem Studium der Nachhaltigen Energiesysteme an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg beschäftigte sich Philipp mit Komponenten von erneuerbaren Energiesystemen, mit Fokus auf elektrochemische Energiewandlung und Speicherung. Im Zuge seines Auslandsjahrs im südfinnischen Lappeenranta beschäftigte sich Philipp ausführlich mit der sektorübergreifenden Modellierung von Energiesystemen auf Basis 100% Erneuerbarer Energien mit verschiedenen Modellierungstools.

• Philipp Diesing, Dmitrii Bogdanov, Rasul Satymov, Michael Child, Ines Hauer, Christian Breyer

Offshore versus onshore: The underestimated impact of onshore wind and solar photovoltaics for the energy transition of the British Isles

The institution of Engineering and Technology - 11.2023

Publikation anschauen
  • Philipp Diesing, Dmitrii Bogdanov, Rasul Satymov, Michael Child, and Christian Breyer

100% Renewable Energy for the United Kingdom

Publikation anschauen
  • Diesing, P.; Reibsch, R.

Gebremstes Potenzial: Wie aktuelle Vorschriften den Ausbau von Photovoltaik-Balkonanlagen einschränken – ein Erfahrungsbericht

PV-Magazin - Meinungsbeitrag

• Diesing, P.

Wege zur resilienten und klimaneutralen Industrie