Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Anne Wasike-Schalling

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien

März 2023

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Auf der Suche nach einer Arbeit im Bereich Wasserstoff wurde ich von meinem Partner auf das Reiner Lemoine Institut aufmerksam gemacht. Durch Zufall wurde damals gerade nach einer entsprechenden Person für das Thema Wasserstoff gesucht und ich habe am RLI meinen Platz gefunden.

Woran wuselst du gerade rum?

Generell arbeite ich für das Institut an Projekten, die sich mit der Integration von Wasserstoff auf verschiedenen Ebenen beschäftigen. So zum Beispiel bei der Erstellung von Regionalstudien zur Nutzung und Erzeugung von Wasserstoff auf lokaler Ebene. Außerdem arbeite ich mit meinem Team auch an Studien, welche sich mit den Strukturen von Wasserstoff in Deutschland befassen, wie zuletzt für Green Planet Energy.

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Tagesaktuelle Themen und die drohende Klimakrise sind der Grund, warum wir alle im Bereich der Erneuerbaren arbeiten. Dabei ist es oft hilfreich ein Grundlegendes Verständnis der verschiedenen Interessen und Meinungen auch außerhalb seines Themenbereiches zu haben. Das Wuselwerk kann eine Plattform für diesen Austausch am RLI/RLS sein. Auch ich freue mich immer auf solche Gespräche und könnte mein Wissen aus der Arbeit am RLI zu Wasserstoff und der Arbeit in der deutschen Bundespolitik beitragen.

Kontakt