Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Jochen Link

Vorstand bei KWA Contracting AG

Juni 2022

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Ein ehemaliger Lehrer hatte mir 2007 per Post eine ausgeschnittene Zeitungsannonce zugeschickt, mit der Stipendiat*innen gesucht wurden. Auf Nachfrage bei der RLS wurde ich dann ermutigt, mich zu bewerben, obwohl ich FH-Student war. Meine Doktorarbeit habe ich dann von 2008-2011 zum Thema Elektromobilität und Erneuerbare geschrieben, konkret über Optionen der Netzkopplung und lokalen Optimierung.

Woran wuselst Du gerade rum?

An den gleichen noch immer relevanten Themen wie immer: Erneuerbare Energiesysteme (u.a. Wind, Sonne, Biomasse) in Deutschland planen, umsetzen und betreiben. Das mache ich als Vorstand eines Energieversorgers (der KWA Contracting AG) in Stuttgart mit ca. 35 Mitarbeitern.

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Ich heiße Link. Der Wert an sich ist die Vernetzung. Wenn jemand anders schon Schritte in eine Richtung gemacht hat, kann man den eigenen Weg da abkürzen. Das macht vieles einfacher. Sozial- und gesellschaftspolitisch haben wir noch so viele Themen zu meistern bei der Energiewende, da hilft es, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren.

Kontakt