Michaela Weiske

eidg. diplomierte Führungsfachfrau

Wie wurdest du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Ich arbeite bereits seit vielen Jahren als Personalerin. Jedoch komme ich ursprünglich aus dem Hotel Sektor. Obwohl mich der Bereich interessiert und ausgefüllt hat, waren dessen Arbeitszeiten nicht kompatibel mit meiner Familienplanung. Auf der Seite nach einem alternativen Arbeitgeber bin ich auf das RLI gestoßen. Das RLI bot mir neben einem interessanten Arbeitsplatz auch attraktive Arbeitsbedingungen wie zum Beispiel Teilzeit und die Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Zudem kann ich nach Adlershof mit dem Fahrrad fahren.

Woran wuselst du gerade rum?

Der Großteil meiner Arbeit beschäftigt sich damit die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und dem RLI als Arbeitgeberin zu erfüllen. Dabei gibt es ein breites Aufgabengebiet damit die Forschung am RLI stetig am Zahn der Zeit bleibt (zum Bsp. durch Fortbildungen) und konstant (zum Beispiel durch Neueinstellungen, Onboarding, Vertragsverlängerungen und -änderungen).

Wofür sollten wir uns vernetzen?

Netzwerke zum Austausch von Fachwissen werden in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger. Auch wenn ich nicht annehme, dass das Wuselwerk zu einem Netzwerk für Personaler:innen wird (welches ich sehr praktisch fände), hat das Netzwerk dennoch einen großen Nutzen. Es verbindet Expert:innen über alle Themenbereiche und hilft so in der Gesamtheit die Ziele von Reiner Lemoine voran zu bringen. Ich komme nicht aus dem Bereich der Energiewende aber biete gerne meine Hilfe und Expertise an wenn es darum geht, motivierte Leute für eine Tätigkeit am Kolleg der RLS oder am RLI zu gewinnen oder interessante Themen für Weiterbildungen aufzugreifen und weiterzuentwickeln.