Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Paul Bertheau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am RLI, Forschungsbereich Off-Grid Systems

März 2023

Wie wurdest Du Teil des Reiner Lemoine Netzwerks?

Ich wurde durch das Reiner Lemoine Institut ein Teil des Netzwerkes. Dort habe ich 2013 als Student angefangen und meine Masterarbeit abgeschlossen (Thema: Potential of RE-based hybridization in decentral and diesel-based power systems). Zwischen 2017 und 2020 habe ich dann meine Doktorarbeit am RLI geschrieben (Thema: The role of renewable energy for low-carbon development on small Philippine islands – a mixed methods approach).

Woran wuselst Du gerade rum?

Ich bin nach wie vor am RLI und arbeite im Off-Grid Team. Mein Fokus liegt schon seit Beginn meiner Arbeit am RLI auf der Internationalen Energiewende. Aktuell beschäftige ich mich mit Energie- und Wasserstoffkooperationen mit Partnern in Südostasien und Zentralasien.

Wofür sollten wir uns dieser Tage vernetzen?

Mein Interessenschwerpunkt liegt auf der „globalen“ Energiewende und der Förderung von Erneuerbaren Energien im internationalen Kontext. Ich denke es ist sehr wichtig, den Ausbau von Erneuerbaren Energien in Regionen mit sehr starkem Anstieg in der Stromnachfrage JETZT zu fördern, da sonst ein Carbon Lock-in vorprogrammiert ist. Am RLI machen wir das vor allem durch die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und/oder zivilgesellschaftlichen Akteuren in den Partnerländern, um deren Arbeit möglichst zu unterstützen. Ich tausche mich gerne im Netzwerk zu den oben genannten Themen aus

Kontakt