Anya Heider

• RLS-Jahrgang 2019

Lebenslauf von Anya Heider

Anya Heider

Anya Heider wurde am 26.07.1993 in Sendai (Japan) geboren.

Anya Heider studierte an der Universität Stuttgart Erneuerbare Energien B.Sc. und Nachhaltige Elektrische Energieversorgung M.Sc. Schon während ihres Studiums arbeitete sie als Tutorin und brachte sich in der Studierendenvertretung ein. Ihre Bachelorarbeit verfasste sie am Tokyo Institute of Technology, wo sie an Perovskitsolarzellen forschte. Einen weiteren Forschungsaufenthalt absolvierte sie an der ETH Zürich und befasste sich mit der qualitativen und quantitativen Evaluierung von Flexibilität in Energiesystemen. Außerhalb der Universität engagierte sie sich in der Bildungsarbeit im Bereich Erneuerbare Energien und in der Arbeit mit Geflüchteten.

Nach ihrem Abschluss 2018 war sie als Entwicklerin bei der Venios GmbH und arbeitete an deren Software für Planung und Betrieb von Verteilnetzen mit. Anschließend beschäftigte sie sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Reiner Lemoine Institut gGmbH mit verschiedenen open source Softwaretools zur Verteilnetzoptimierung und war Teil des Autor*innen-Teams der RLS-Übersichtsstudie zur EnergieSystemWende.

Holistische Flexibilitätsbetrachtung des Deutschen Energiesystems – Technische und Marktbezogene Analyse Vorhandener und Potenzieller Flexibilitätsoptionen“

Um die Klimaziele zu erreichen, bedarf es eines massiven Zubaus an Erneuerbaren Erzeugern. Besonders Windkraftanlagen und Photovoltaik werden heute schon und auch zukünftig dazu eingesetzt, den Strombedarf zu decken. Da diese vom Wetter abhängigen Erzeugungseinheiten stärkere Fluktuationen in der Erzeugung hervorrufen als konventionelle Kraftwerke, erhöht sich der Bedarf an flexiblen Ressourcen im Energiesystem, um diese Schwankungen auszugleichen. Die Dissertation soll sich daher mit der holistischen Flexibilitätsbetrachtung des Deutschen Energiesystems beschäftigen.

Zwar ist Flexibilität im zukünftigen Energiesystem ein in der Forschung viel behandeltes Thema und es existieren viele Untersuchungen zu Einzeloptionen wie Speichern und auch Gegenüberstellungen einiger Flexibilitätsressourcen, allerdings fehlt es an einer holistischen Betrachtung und Modellierung aller vorhandener Optionen. Die Arbeit soll diese Lücke schließen und eine optimale Zusammensetzung an Flexibilitätsoptionen für ein Energiesystem auf Basis von 100% Erneuerbaren Energien finden. Dazu soll ein open source Modell geschaffen werden, um eine Nutzung auch über diese Dissertation hinaus zu ermöglichen.

Um zu untersuchen, welches Marktdesign eine solche optimale Zusammensetzung begünstigt und die Nutzung und Installation flexibler Ressourcen am besten anreizt, soll außerdem ein wirtschaftliches Modul in das Flexibilitätsmodell implementiert werden. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen sollen dann Handlungsempfehlungen für die Politik gezogen werden, welche marktbezogenen Mechanismen zur Flexibilisierung des Energiesystems umgesetzt werden sollten.