Josephine Semb

"EnergieSystemWende bedeutet für mich die Restrukturierung der Energieproduktion und der daran hängenden Lebensweise hin zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft."

Kontakt:
josephine.semb@rl-stiftung.de

Josephine Semb

In ihrer Promotion beschäftigt sich Josephine Semb mit den Demokratisierungspotenzialen der EnergieSystemWende und wie dadurch die Wärmewende sozioökonomisch gerecht umgesetzt werden kann. Dabei untersucht sie verschiedene Beteiligungsformen der Öffentlichkeit und beleuchtet, wie diese Akzeptanz und Gleichberechtigung in der Transformation stärken können. Die Betrachtung individueller, wirtschaftlicher und kommunaler Teilhabe an der deutschen Wärmewende soll dabei Aufschlüsse darüber liefern, inwiefern grüne Transformationsprojekte von unten Backlasheffekte beeinflussen und so Kosten senken können.

Ihre Arbeit wird betreut von Prof. Dr. Pao-Yu Oei1 vom Fachgebiet Energie- und Umweltmanagement an der Europa-Universität Flensburg (EUF). Dort arbeitet sie auch promotionsbegleitend als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der FossilExit Forschungsgruppe.

Sie absolvierte ihren Master in Politikwissenschaften an der Columbia University in the City of New York (USA). Während ihres Studiums spezialisierte sie sich auf die sozioökonomischen Aspekte von Energiepolitiken und den Voraussetzungen einer gerechten Transformation.

• Herpich, Philipp, Josephine Semb, Pao-Yu Oei, Claudia Kemfert (2023)

“Klimaschutz in der Lausitz zur Einhaltung der 1,5-Grad Grenze”

FossilExit

Publikation anschauen

• Walk, Paula, Isabell Braunger, Josephine Semb, Carolin Brodtmann, Pao-Yu Oei, and Claudia Kemfert (2021)

Strengthening Gender Justice in a Just Transition: A Research Agenda Based on a Systematic Map of Gender in Coal Transitions"

Energies 14, no. 18: 5985.

Publikation anschauen

• Semb, J. (09.05.2023)

„Caring for a just future: multi-dimensional remediation of post-mining landscapes in Lusatia, Germany“

Vortrag bei der STS Graz 2023