Reiner-Lemoine-Gründer:innenpreis und - Innovationspreis

Erneuerbare Energiesysteme gemeinsam gestalten

Reiner-Lemoine-Gründer:innenpreis und - Innovationspreis

Gemeinsam mit der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH fördert die RLS seit 2012 einen mit 2.000 Euro prämierten Innovations- und Gründer:innenpreis. Damit werden jährlich Unternehmen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

In der Tradition von Reiner Lemoine unterstützt die Stiftung damit persönliche Eigeninitiative, Mut, originelle Geschäftsideen und unternehmerischen Erfolg.

Reiner-Lemoine-Gründer:innenpreis und - Innovationspreis Foto: zerbst gründerpreis lemoine 098 © Heiko Rebsch Mehr erfahren

Dialog mit der Politik

Wissenschaft und Forschung haben einen wichtigen Zweck. Dabei ist wichtig, dass die gewonnenen Erkenntnisse auch Wirkung entfalten können.

Der Fokus der RLS-Tätigkeiten auf die Gestaltung des Energiesystems bringt es mit sich, dass die Themen einerseits tagesaktuell relevant sind und andererseits gesellschaftspolitisch Anwendung finden müssen.

Aus diesem Verständnis heraus tritt die Stiftung auch in den Dialog mit politischen Entscheider:innen und Akteur:innen aus dem vorpolitischen Raum. Ein Beispiel hierfür ist eine politische Diskussion zur EnergieSystemWende.

PV Think Tank

Der PV Think Tank ist ein loser Zusammenschluss von Expertinnen und Experten, die sich seit zehn Jahren in bisher rund 50 Workshopterminen mit der Zukunft der Photovoltaik befasst haben. Er wird vom Engagement der Mitglieder getragen und von der Haleakala-Stiftung sowie der Reiner Lemoine Stiftung unterstützt.

2021 ist unter anderem ein Impulspapier erschienen, das aufzeigt, wie „10+ Gigawatt Photovoltaik pro Jahr“ zugebaut werden können und welche Maßnahmen die Bundesregierung dafür ergreifen muss.

RLS ist Mitglied in der Klima-Allianz

Die Reiner Lemoine Stiftung ist Mitglied der Klima Allianz. Die Klima Allianz Deutschland ist ein Klimaschutzbündnis von etwa 140 Mitgliedsorganisationen, das sich für ambitionierte Klimapolitik und eine erfolgreiche Energiewende auf allen Ebenen einsetzt. Sie arbeitet aktiv mit an Studien und Konzepten zu Kohleausstieg, Klimapolitik, Mobilitätswende, Energiewende, Agrarwende, Effizienzwende und klimabedingter Migration. Zudem organisiert sie Veranstaltungen wie z.B. die „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit" oder das Online-Tool zum Klimawahlcheck zur Bundestagswahl 2021.

Als RLS wollen wir Allianzen stärken und gemeinsam durch Zusammenarbeit und Vernetzung die Klimapolitik und die EnergieSystemWende mitgestalten.

Projekte der RLS

Zu den Hauptaktivitäten der Reiner Lemoine Stiftung gehören die Umsetzung des Stipendienprogramms sowie die Förderung des Reiner Lemoine Instituts. Zudem hat die Stiftung seit ihrer Gründung punktuell einige Projekte unterstützt und fördert Vorhaben aus dem Kreise der Stipendiat*innen.

RLS-Tandem-Projekte: Ehemalige und aktuelle Stipendiat*innen haben die Möglichkeit, Förderanträge an die Stiftung zu stellen. Gefördert werden gemeinschaftlich umgesetzte Projekte oder Forschungsvorhaben, die der Vernetzung dienen und thematisch mit der Ausrichtung der RLS im Einklang stehen.

Weitere Förderprojekte: Zudem hat die RLS in der Vergangenheit einige Bildungs- und Entwicklungshilfeprojekte sowie Aktivitäten des Stiftung World Future Council, der Kampagne „Energie in Bürgerhand“ sowie der Energy Watch Group punktuell gefördert.

Projekte der RLS