Erneuerbare Energiesysteme gemeinsam gestalten

New Deal für das Erneuerbare Energiesystem

Die Reiner Lemoine Stiftung (RLS) hat einen umfangreichen Vorschlag für ein neues Energiemarktdesign vorgelegt: „New Deal für das Erneuerbare Energiesystem. Wie die Energiewirtschaft entfesselt werden kann und so 100 % Erneuerbare Energien möglich werden.“

In 12 Punkten wird in dem Diskussionspapier vorgeschlagen, wie Versorgung, Netze, Handel und Erzeugung zukünftig gestaltet werden sollen. Es mündet in die Forderung nach einem energiepolitischen New Deal, der das Korsett des Konventionellen Energiesystems aufbricht und die Grundlogiken des Energiemarkts von der Zukunft her denkt.

Fundamental sind dafür der ambitionierte Ausbau von Solar- und Windkraftwerken, die Etablierung von vernetzten Versorgungszellen und ein Kapazitätsmechanismus für die netzgebundene Stromerzeugung.

Die Reiner Lemoine Stiftung setzt sich dafür ein, die EnergieSystemWende zukunftsorientiert zu gestalten. Das nun vorgelegte Diskussionspapier beschreibt eine Zielvision für das Erneuerbare Energiesystem. Es basiert auf Überlegungen der Akteure der Reiner Lemoine Stiftung und wurde im intensiven Austausch mit zahlreichen, langjährigen Energiemarktexpert:innen entwickelt.

Think Tank zur EnergieSystemWende

New Deal für das Erneuerbare Energiesystem

Die weitere Umsetzung der Energiewende und der Transformation des Energiesystems wird nicht zuletzt gesellschaftspolitisch vorangebracht werden müssen. Die nötigen Rahmenbedingungen dafür müssen gemeinsam erarbeitet und in einem breiten politischen Konsens etabliert werden.

Anwendungsorientierte Forschung bedeutet aus Sicht der Reiner Lemoine Stiftung auch, Wissenschaft und Praxis in den Dialog zu bringen. So können wissenschaftliche Erkenntnisse Eingang in gesellschaftliche und politische Diskurse finden. Gleichzeitig können wissenschaftliche Akteure relevante Forschungsfragen identifizieren und spezifizieren.

Gemeinsam mit der Stiftung Neue Verantwortung (SNV) hat die RLS daher einen Think-Tank-Prozess zum Thema der EnergieSystemWende umgesetzt. Weitere Partner waren die 100 prozent erneuerbar stiftung, die Haleakala-Stiftung und das Bündnis Bürgerenergie. In interdisziplinär besetzten Workshops mit Expert*innen und Praktiker*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung wurden Ideen und Problemanalysen bewertet. Das Ergebnis des Think-Tank-Prozesses ist in einem veröffentlichten Policy Brief zusammengefasst. Darin wurden alte Denkmuster identifiziert, die sich in etablierten Strukturen, Argumenten und Prozessen ausdrücken und die Energiewende blockieren. Diesen Denkmustern werden zeitgemäße Ideen und Prinzipien gegenübergestellt.

Reiner Lemoine Institut

Das Reiner Lemoine Institut (RLI) ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut, das sich für eine Zukunft mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien einsetzt. Aktuell beschäftigt es etwa 70 Mitarbeitende, davon rund 25 Studierende.

Es forscht anwendungsorientiert mit dem Ziel, die langfristige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien wissenschaftlich zu unterstützen.

Das Reiner Lemoine Institut wurde im Jahr 2010 durch die Reiner Lemoine Stiftung gegründet. Die RLS ist alleiniger Gesellschafter des Instituts und unterstützt es ideell und finanziell.

Projekte der RLS

Zu den Hauptaktivitäten der Reiner Lemoine Stiftung gehören die Umsetzung des Stipendienprogramms sowie die Förderung des Reiner Lemoine Instituts. Zudem hat die Stiftung seit ihrer Gründung punktuell einige Projekte unterstützt und fördert Vorhaben aus dem Kreise der Stipendiat*innen.

Gemeinsam mit der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH fördert die RLS seit 2012 einen mit 2.000 Euro prämierten Innovations- und Gründerpreis. Damit werden jährlich Unternehmen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

RLS-Tandem-Projekte: Ehemalige und aktuelle Stipendiat*innen haben die Möglichkeit, Förderanträge an die Stiftung zu stellen. Gefördert werden gemeinschaftlich umgesetzte Projekte oder Forschungsvorhaben, die der Vernetzung dienen und thematisch mit der Ausrichtung der RLS im Einklang stehen.

Weitere Förderprojekte: Zudem hat die RLS in der Vergangenheit einige Bildungs- und Entwicklungshilfeprojekte sowie Aktivitäten des Stiftung World Future Council, der Kampagne „Energie in Bürgerhand“ sowie der Energy Watch Group punktuell gefördert.