Erneuerbare Energiesyteme gemeinsam gestalten

RLS-Graduiertenkolleg

Seit 2007 hat die RLS knapp 100 Promovierende mit einem Stipendium gefördert. Ab 2019 wird die RLS ihr Stipendienprogramm umstellen. Hierzu richtet die RLS ein Graduiertenkolleg ein, das ab 2020 seine Arbeit aufnehmen wird. Zur Zeit werden daher noch keine Bewerbungen für Stipendien angenommen.

Thematisch wird sich das Kolleg aus Perspektive der interdisziplinären Ingenieurwissenschaften mit Forschungsfragen der EnergieSystemWende befassen: Wie kann die Energiewende erfolgreich weitergeführt werden und welche Systemanpassungen müssen dafür erfolgen? Die genauen inhaltlichen Schwerpunkte werden derzeit erarbeitet.

Das Graduiertenkolleg wird am Reiner Lemoine Institut in Berlin-Adlershof angesiedelt und bietet daher eine exzellente Einbettung in bestehende Forschungsnetzwerke. Zudem wird die Arbeit im Kolleg anwendungsorientiert erfolgen. Mentorinnen und Mentoren aus der Stiftung, Verbänden sowie der Politik werden die Promovierenden in ihren wissenschaftlichen Arbeiten begleiten und so eine praxisnahe Forschung fördern.

Insgesamt plant die RLS vier Stipendien mit einer Dauer von jeweils vier Jahren zu vergeben. Der Bewerbungsprozess wird im Sommer 2019 eröffnet. Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Think Tank zur EnergieSystemWende

RLS-Graduiertenkolleg

Die weitere Umsetzung der Energiewende und der Transformation des Energiesystems wird nicht zuletzt gesellschaftspolitisch vorangeracht werden müssen. Die nötigen Rahmenbedingungen dafür müssen gemeinsam erarbeitet und in einem breiten politischen Konsens etabliert werden.

Anwendungsorientierte Forschung bedeutet aus Sicht der Reiner Lemoine Stiftung auch, Wissenschaft und Praxis in den Dialog zu bringen. So können wissenschaftliche Erkenntnisse Eingang in gesellschaftliche und politische Diskurse finden. Gleichzeitig können wissenschaftliche Akteure relevante Forschungsfragen identifizieren und spezifizieren.

Gemeinsam mit der Stiftung Neue Verantwortung (SNV) setzt die RLS daher einen Think-Tank-Prozess zum Thema der EnergieSystemWende um. In interdisziplinär besetzten Workshops mit Expert*innen und Praktiker*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung werden Ideen und Problemanalysen bewertet.

So werden innovative politische Vorschläge oder wissenschaftliche Fragestellungen erarbeitet, in die eine Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven eingeflossen sind. Das Ergebnis sind sehr konkrete und umsetzbare Ansätze, die übergreifend gesellschaftlich tragfähig und zukunftsweisend sind. Ebensolche plant die RLS gemeinsam mit der SNV ab Ende 2019 zu präsentieren.

Reiner Lemoine Institut

Das Reiner Lemoine Institut (RLI) ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut, das sich für eine Zukunft mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien einsetzt. Aktuell beschäftigt es etwa 70 Mitarbeitende, davon rund 25 Studierende.

Es forscht anwendungsorientiert mit dem Ziel, die langfristige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien wissenschaftlich zu unterstützen.

Das Reiner Lemoine Institut wurde im Jahr 2010 durch die Reiner Lemoine Stiftung gegründet. Die RLS ist alleiniger Gesellschafter des Instituts und unterstützt es ideell und finanziell.

Projekte der RLS

Zu den Hauptaktivitäten der Reiner Lemoine Stiftung gehören die Umsetzung des Stipendienprogramms sowie die Förderung des Reiner Lemoine Instituts. Zudem hat die Stiftung seit ihrer Gründung punktuell einige Projekte unterstützt und fördert Vorhaben aus dem Kreise der Stipendiat*innen.

Gemeinsam mit der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH fördert die RLS seit 2012 einen mit 2.000 Euro prämierten Innovations- und Gründerpreis. Damit werden jährlich Unternehmen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

RLS-Tandem-Projekte: Ehemalige und aktuelle Stipendiat*innen haben die Möglichkeit, Förderanträge an die Stiftung zu stellen. Gefördert werden gemeinschaftlich umgesetzte Projekte oder Forschungsvorhaben, die der Vernetzung dienen und thematisch mit der Ausrichtung der RLS im Einklang stehen.

Weitere Förderprojekte: Zudem hat die RLS in der Vergangenheit einige Bildungs- und Entwicklungshilfeprojekte sowie Aktivitäten des Stiftung World Future Council, der Kampagne „Energie in Bürgerhand“ sowie der Energy Watch Group punktuell gefördert.