Erneuerbare Energiesyteme gemeinsam gestalten

RLS-Graduiertenkolleg

Die RLS startet ab Anfang 2020 ein neues Graduiertenkolleg in Berlin. Dafür werden insgesamt vier Stipendien der Reiner Lemoine Stiftung mit einer Laufzeit von jeweils vier Jahren vergeben.

Das Projekt soll dabei helfen, systemische Hemmnisse der Energiewende besser zu verstehen und zielgerichtete Lösungen zu erforschen, um so ein Energiesystem mit 100 % Erneuerbaren Energien möglich zu machen. Denn der Übergang vom konventionellen zum dezentralen und erneuerbaren Energiesystem ist vermehrt von Konflikten geprägt. Strukturelle Transformationshemmnisse gilt es zu überwinden. Die Energiewende muss zur Energiesystemwende werden.

Die ausgelobten Promotionsstipendien sollen einen Beitrag dazu leisten, diesen Weg zu gestalten. Ab sofort und bis zum 25. August 2019 können sich Interessierte für ein Stipendium bewerben. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt im September 2019. Ausführliche Informationen über die inhaltlichen und strukturellen Merkmale des RLS-Graduiertenkollegs finden Sie hier in einem ausführlichen Konzept.

The Reiner Lemoine Foundation has decided to scientifically support and accelerate the energy system transition by funding a Graduate School. The content and administrative details of the RLS-Graduate School are explained in a concept paper that you can find here.

Think Tank zur EnergieSystemWende

RLS-Graduiertenkolleg

Die weitere Umsetzung der Energiewende und der Transformation des Energiesystems wird nicht zuletzt gesellschaftspolitisch vorangebracht werden müssen. Die nötigen Rahmenbedingungen dafür müssen gemeinsam erarbeitet und in einem breiten politischen Konsens etabliert werden.

Anwendungsorientierte Forschung bedeutet aus Sicht der Reiner Lemoine Stiftung auch, Wissenschaft und Praxis in den Dialog zu bringen. So können wissenschaftliche Erkenntnisse Eingang in gesellschaftliche und politische Diskurse finden. Gleichzeitig können wissenschaftliche Akteure relevante Forschungsfragen identifizieren und spezifizieren.

Gemeinsam mit der Stiftung Neue Verantwortung (SNV) setzt die RLS daher einen Think-Tank-Prozess zum Thema der EnergieSystemWende um. In interdisziplinär besetzten Workshops mit Expert*innen und Praktiker*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung werden Ideen und Problemanalysen bewertet.

So werden innovative politische Vorschläge oder wissenschaftliche Fragestellungen erarbeitet, in die eine Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven eingeflossen sind. Das Ergebnis sind sehr konkrete und umsetzbare Ansätze, die übergreifend gesellschaftlich tragfähig und zukunftsweisend sind. Ebensolche plant die RLS gemeinsam mit der SNV ab Ende 2019 zu präsentieren.

Reiner Lemoine Institut

Das Reiner Lemoine Institut (RLI) ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut, das sich für eine Zukunft mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien einsetzt. Aktuell beschäftigt es etwa 70 Mitarbeitende, davon rund 25 Studierende.

Es forscht anwendungsorientiert mit dem Ziel, die langfristige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien wissenschaftlich zu unterstützen.

Das Reiner Lemoine Institut wurde im Jahr 2010 durch die Reiner Lemoine Stiftung gegründet. Die RLS ist alleiniger Gesellschafter des Instituts und unterstützt es ideell und finanziell.

Projekte der RLS

Zu den Hauptaktivitäten der Reiner Lemoine Stiftung gehören die Umsetzung des Stipendienprogramms sowie die Förderung des Reiner Lemoine Instituts. Zudem hat die Stiftung seit ihrer Gründung punktuell einige Projekte unterstützt und fördert Vorhaben aus dem Kreise der Stipendiat*innen.

Gemeinsam mit der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH fördert die RLS seit 2012 einen mit 2.000 Euro prämierten Innovations- und Gründerpreis. Damit werden jährlich Unternehmen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

RLS-Tandem-Projekte: Ehemalige und aktuelle Stipendiat*innen haben die Möglichkeit, Förderanträge an die Stiftung zu stellen. Gefördert werden gemeinschaftlich umgesetzte Projekte oder Forschungsvorhaben, die der Vernetzung dienen und thematisch mit der Ausrichtung der RLS im Einklang stehen.

Weitere Förderprojekte: Zudem hat die RLS in der Vergangenheit einige Bildungs- und Entwicklungshilfeprojekte sowie Aktivitäten des Stiftung World Future Council, der Kampagne „Energie in Bürgerhand“ sowie der Energy Watch Group punktuell gefördert.