RLS-Graduiertenkolleg

Forschen für die EnergieSystemWende

RLS-Graduiertenkolleg

Das RLS-Graduiertenkolleg hat im Januar 2020 seine Arbeit aufgenommen. Für vier Jahre forscht das Team an Fragestellungen der Energiesystemwende. Angesiedelt ist das Graduiertenkolleg am Reiner Lemoine Institut in Berlin-Adlershof. Es wird praxis- und anwendungsorientiert arbeiten und von einem ExpertInnen-Netzwerk unterstützt.

Ziel des Kollegs ist es, systemische Hemmnisse der Energiewende besser zu verstehen und zielgerichtete Lösungen zu entwickeln, um so ein Energiesystem mit 100 % Erneuerbaren Energien möglich zu machen. Die Promovierenden befassen sich dafür insbesondere mit Fragen der Flexibilitäten, Speicherung, Sektorenkopplung und der gesellschaftlichen Aspekte der Transformation des Energiesystems.

EnergieSystemWende – die Themen

Die Energiewende verändert das Energiesystem. Eine Energiewelt mit 100 % Erneuerbaren Energien stellt ganz neue Anforderungen an die Gestaltung des Energiemarktes. Das Graduiertenkolleg der Reiner Lemoine Stiftung adressiert diese Veränderungen und zeigt Lösungen auf, wie das Erneuerbare Energiesystem gestaltet werden kann. Im Detail befassen sich die Promovenden mit folgenden Themen und Fragestellungen:

• Anya Heider arbeitet an einer holistischen Flexibilitätsbetrachtung des deutschen Energiesystems. Dafür analysiert sie technische und marktbezogene Optionen vorhandener und potenzieller Flexibilitäten.

• Alexandra Krumm beschäftigt sich in ihrem Promotionsvorhaben mit sozioökonomischen Fragestellungen der Energiesystemwende. Dazu zählen Aspekte der Ausgestaltung einer sozial gerechten Energiesystemwende, der Rolle verschiedener Akteure beim Transformationsprozess und sozialer Teilhabe.

• Marlin Arnz beleuchtet die Rolle des Schienenverkehrs in der Energie- und Verkehrswende.Die Schiene ist energieeffizient, leicht zu elektrifizieren und schnell. Er untersucht, welchen Beitrag sie in einem dekarbonisierten Verkehrssektor spielen kann.

• Ricardo Reibsch forscht an neuen Anwendungen für Speichertechnologien. Im Fokus steht die Rolle dezentraler Batteriespeichersysteme zum Gelingen der Energiesystemwende in Niederspannungsnetzen unter Einbeziehung von Elektromobilität und elektrischen Wärmeerzeugern.

Das Team

Das Team des Graduiertenkollegs bilden Marlin Arnz, Anya Heider, Alexandra Krumm, Ricardo Reibsch und Philipp Blechinger als Koordinator des Kollegs. Die Promovierenden erhalten jeweils Stipendien der Reiner Lemoine Stiftung.

Kontakt:

RLS-Graduiertenkolleg EnergieSystemWende