Alexandra Krumm

"EnergieSystemWende bedeutet für mich eine große Chance für ein nachhaltiges Zusammenleben."

Kontakt:
alexandra.krumm@rl-stiftung.de

Alexandra Krumm

Alexandra Krumm beschäftigt sich in ihrem Promotionsvorhaben mit der sozialen Perspektive der Energiesystemwende. Dazu zählen Aspekte der Ausgestaltung einer sozial gerechten Energiesystemwende, der Rolle verschiedener Akteure im Transformationsprozess und Partizipation der Akteure. Sie verwendet sozialwissenschaftliche Methoden und verbindet diese auch quantitativen Energiemodellen.

Ihre Arbeit wird betreut von Prof. Dr. Pao-Yu Oei vom Fachgebiet Energie- und Umweltmanagement an der Europa Universität Flensburg (EUF).

Sie studierte im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie- und Ressourcenmanagement an der TU Berlin. In ihrem Studium beschäftige sie sich sowohl mit technischen als auch ökonomischen Aspekten der Energiewende in Deutschland wie auf internationaler Ebene. Im Rahmen ihres Studiums hat Alexandra zwei Auslandssemester in Istanbul (Türkei) und Chennai (Indien) gemacht und diverse Werkstudierendentätigkeiten (u.a. dena, giz, RLI).

• Krumm, A. / Süsser, D. / Blechinger, P. (2022)

Modelling social aspects of the energy transition: What is the current representation of social factors in energy models?
    Energy 239(4):121706.

Publikation anschauen

• Hanto, J. / Krawielicki, L. / Krumm, A. / Moskalenko, N. / Löffler, K. / Hauenstein, C. / Oei, P. (2021)

Effects of decarbonization on the energy system and related employment effects in South Africa.
    Environmental Science & Policy 124:73-84.

Publikation anschauen

• Ruíz, A. / Krumm, A. / Schattenhofer, L. / Burandt, T. / Corrral Montoya, F. / Oei, P. / Oberländer, N. (2019)

Solar PV Generation in Colombia - A qualitative and quantitative approach to analyze the potential of solar energy market.
    Renewable Energy 148 (2020).

Publikation anschauen

• Lawrenz, L. / Xiong, B. / Lorenz, L. / Krumm, A. / Hosenfeld, H. / Burandt, T. / Löffler, K. / Oei, P. / von Hirschhausen, C. (2018)

Exploring Energy Pathways for the Low-Carbon Transformation in India - A Model-Based Analysis.
    Energies 11(11), 3001.

Publikation anschauen

• Hauenstein, C. / Braunger, I. / Krumm, A. / Oei, P. (2023)

Overcoming political stalemates: The German stakeholder commission on phasing out coal

Energy Research & Social Science 103 (September): 103203

• Krumm, A. (2022/05/05)

Empowerment of civil society organisations in structural change: the case of the coal phase-out in Lusatia, Germany

Vortrag bei der Network of Early Career Researchers in Sustainability Transition (NEST), Lyon, Frankreich

• Krumm, A. (2021/04/08)

Modelling social aspects of the energy transition: current and potential representations in energy models
    Vortrag bei der Network of Early Career Researchers in  Sustainability Transition (NEST), Sofia, Bulgarien, online

• Krumm, A. (2021/08/27)

The Potential of Collaborative Institutions for Major Policy Change – Lessons from the German ‘Coal Commission’
    Vortrag bei der European Consortium for Political Research (ECPR) Conference, online

• Krumm, A. (2018/06/13)

Exploring Energy Pathways for the Low-Carbon Transformation in India
    Vortrag bei der 41st IAEE International Conference, Groningen, Niederlande.

• Krumm, A. (2022/08/31)

A Comparative Analysis of International Development Organizations' imaginaries

Poster bei der International Sustainability Transitions Conference (IST), Uttrecht, Niederlande

• Krumm, A. (2022/11/25)

Sociotechnical imaginaries of just transition in India: Unlocking fragility and opportunities

Vortrag bei der International Sustainability Transitions Conference (IST), Washington D.C., Melbourne, Stellenbosch, Hybrid

• Krumm, A. (2022/09/17)

Just transition in Südafrika und Indien; Vortrag bei Tagung: Gute Arbeit in der Transformation - Herausforderungen und Perspektiven

Forum Neue Politik der Arbeit (FNAP), Berlin, Deutschland

• Krumm, A. (2022/05/20)

Changing power of civil society organisations in structural change: the case of the coal phase-out in Lusatia, Germany

Vortrag bei der 3rd International Conference on Energy Research & Social Science, Manchester, England

• Krumm, A. (2020)

„Faktor Mensch“ und Energiemodellierung – das passt zusammen.
    Erneuerbare Energien – Kolumnen zur Energiesystemwende.

• Weibezahn, J. / Krumm, A. / Oei, P. / Färber, L

Erfolgsstory mit mehr Potenzial: die Erneuerbaren

Buchkapitel in “Das Energiesystem der Zukunft in Smart Cities und Smart Rural Areas“. 10.3139/9783446468979.005