Philipp Blechinger

"EnergieSystemWende bedeutet für mich ein grundlegendes Umdenken wie wir Energie erzeugen und verbrauchen werden."

Kontakt:
philipp.blechinger@rl-stiftung.de

Philipp Blechinger

Philipp leitet das Graduiertenkolleg. Er versteht sich als Berater und Projektmanager für die einzelnen Promotionsprojekte. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Dezentralisierung, Sektorenkopplung und technisch-wirtschaftlicher Optimierung von Energiesystemen.

Philipp hat an der TU Berlin unter der Betreuung von Prof. Frank Behrendt promoviert.

Philipp ist im Rahmen seiner Promotion 2011 an das RLI gekommen und startete mit der Entwicklung des Forschungsfeldes Off-Grid Systems, welches er neben der Leitung des Kollegs als Bereichsleiter vertritt. 2019 wurde Philipp im Rahmen des Projekts C-BEAR+ zum Visiting Scholar am Renewable and Appropriate Energy Laboratory (RAEL) der University of California, Berkeley, ernannt und ein ausgewähltes Mitglied der Arabisch-Deutschen Jungen Akademie der Wissenschaften (AGYA) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW).

• Krumm, A., Süsser, D., Blechinger, P. (2022)

Modelling social aspects of the energy transition: What is the current representation of social factors in energy models?
    Energy, 239, Part A, 121706.

Publikation anschauen

• Heider, A.; Reibsch, R.; Blechinger, P.; Linke, A. & Hug, G. (2021)

Flexibility options and their representation in open energy modelling tools
    Energy Strategy Reviews, 2021

Publikation anschauen

• Kersey, J., Blechinger, P., Shirley, R.

A panel data analysis of policy effectiveness for renewable energy expansion on Caribbean islands
    Energy Policy, Volume 155, 2021

Publikation anschauen

• Juanpera, M., Blechinger, P., Ferrer-Martí, L., Hoffmann, M.M., Pastor, R. (2020)

Multicriteria-based methodology for the design of rural electrification systems
    A case study in Nigeria, Renewable and Sustainable Energy Reviews

• Lammers, K., Bertheau, P., Blechinger, P. (2020)

Exploring requirements for sustainable energy supply planning with regard to climate resilience of Southeast Asian islands
    Energy Policy, Elsevier, vol. 146(C)

Publikation anschauen

• Eras-Almeida, A.A.; Egido-Aguilera, M.A.; Blechinger, P.; Berendes, S.; Caamaño, E.; García-Alcalde, E.

Decarbonizing the Galapagos Islands: Techno-Economic Perspectives for the Hybrid Renewable Mini-Grid Baltra–Santa Cruz.
    Sustainability 2020, 12, 2282

• Soomauroo, Z.; Blechinger, P.; Creutzig, F. (2020)

Unique Opportunities of Island States to Transition to a Low-Carbon Mobility System.
    Sustainability 2020, 12, 1435

Publikation anschauen

• Hoffmann M,. Pelz S, Monés-Pederzini Ò, Andreottola M, Blechinger P. (2020)

Overcoming the bottleneck of unreliable grids: Increasing reliability of household supply with decentralized backup systems.
    Journal of Sustainability Research, Special Issue “Sustainable Energy for Development”. 2020;2(1):e20000x.

• Philipp Blechinger

Blechinger (2023), Vortrag: Vor-Ort Versorgung aus der internationalen Perspektive, Fachtagung – Vor-Ort-Versorgung 29. März 2023 Fraunhofer ENIQ

Vortrag anschauen

• Blechinger, P. und Zuber, F. (2020)

Kommentar: "Orientierungslose Energiepolitik"
    Erneuerbare Energien – Kolumnen zur Energiesystemwende.

• Blechinger, P. (2020)

Überraschung: Dezentral - das gab's schon mal.
    Erneuerbare Energien – Kolumnen zur Energiesystemwende