Ricardo Reibsch

"EnergieSystemWende bedeutet für mich, das gesamte Energiesystem für 100% Erneuerbare Energien fit zu machen."

Kontakt:
ricardo.reibsch@rl-stiftung.de

Ricardo Reibsch

Ricardo Reibsch widmet sich in seinem Promotionsvorhaben der Frage, inwiefern dezentrale Batteriespeichersysteme zukünftig im  erneuerbaren und sektorengekoppelten Energiesystem zur Systemstabilität beitragen können. Hierfür führt er  Energiesystemmodellierungen auf Verteilnetzebene durch.

Seine Arbeit wird betreut von Prof. Dr. Julia Kowal vom Fachgebiet Elektrische Energiespeichertechnik an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin).

Ricardo Reibsch studierte Elektrotechnik an der TU Berlin mit dem Schwerpunkt Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien. Nach seinem Studium widmete er sich der transformativen Bildungsarbeit und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Erneuerbarer Energien. Darüber hinaus ist er aktives Mitglied im Verein Solar Powers e.V. an der TU Berlin und engagiert er sich für Klimagerechtigkeit.

• Heider, A.; Reibsch, R.; Blechinger, P.; Linke, A. & Hug, G. (2021)

Flexibility options and their representation in open energy modelling tools
    Energy Strategy Reviews, 2021

Publikation anschauen

• Gemassmer, J.; Daam, C. & Reibsch, R. (2021)

Challenges in grid integration of electric vehicles in urban and rural areas
    World Electric Vehicle Journal, 2021

Publikation anschauen

• Katerbau, T.; Reibsch, R.; Kowal, J. (2023)

Analysis of Operating and Positioning Strategies of Home and Community Storage Systems in Low Voltage Grids in a Sector-Coupled and Renewable Energy System

Proceedings of the International Renewable Energy Storage Conference (IRES 2022)

• Ricardo Reibsch (2023)

Der Beitrag von Batteriespeichern in Niederspannungsnetzen im Erneuerbaren und sektorengekoppelten Energiesystem

ETG-Kongress 2023, Die Energiewende beschleunigen, 25. – 26.05.2023 in Kassel

Publikation anschauen

• Reibsch, R. (2021/11/03)

Die Bedeutung von Batteriespeichersystemen bei der Verringerung von Netzbelastungen in sektorengekoppelten und erneuerbaren Niederspannungsnetzen
    VDE-ETG-CIRED Workshop 2021, München

• Reibsch, R. (2021/03/18)

The Role of Battery Storage Systems in Solving Stability Issues in Sector-Coupled and Renewable Low-Voltage Grids
    15th International Renewable Energy Storage Conference (IRES 2021), online

• Reibsch, R. (2023/05/26)

ETG Kongress, Die Energiewende beschleunigen, Kassel

• Reibsch, R. (2020)

Atomkraft - eine Partnerin der klimafreundlichen Erneuerbaren?
    Erneuerbare Energien – Kolumnen zur Energiesystemwende

• Reibsch, R. (2020)

Achtung! Bundesnetzagentur versucht alte Energiewelt zu zementieren.
    Erneuerbare Energien – Kolumnen zur Energiesystemwende.

Publikation anschauen

• Anya Heider, Ricardo Reibsch, Birgit Schachler (2022)

Stromnetze in der Gaskrise
    Der Einfluss von elektrischen Heizgeräten auf deutsche Verteilnetze - Kurzstudie

Publikation anschauen

• Diesing, P.; Reibsch, R.

Gebremstes Potenzial: Wie aktuelle Vorschriften den Ausbau von Photovoltaik-Balkonanlagen einschränken – ein Erfahrungsbericht