Klausurtag von RLI und RLS

27.04.2023

Am vergangenen Montag trafen sich Vertreter*innen der Reiner Lemoine Stiftung (RLS) und des Reiner Lemoine Instituts (RLI) zu ihrer jährlichen Klausurtagung. Im Fokus der Veranstaltung standen die Beratung und Diskussion über laufende Projekte sowie die weitere strategische Ausrichtung der beiden Organisationen.

Die RLS hat das RLI als unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut 2010 gegründet.Mit den drei Bereichen „Transformation von Energiesystemen“, „Mobilität mit Erneuerbaren Energien“ und „Off-Grid-Systems“ forscht es an der Umsetzung eines Energiesystems mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien. Zudem setzen RLS und RLI gemeinsame Projekte um. Das Stipendienprogramm ist seit 2020 mit einem Graduiertenkolleg zur Energiesystemwende am RLI in Adlershof angesiedelt. Mitarbeitende von Institut und Stiftung sowie (ehemalige) Stipendiat*innen vernetzen sich im Wuselwerk. Sie alle vereint, dass sie sich in der Tradition von Reiner Lemoine beharrlich für die Vision eines Erneuerbaren Energiesystems einsetzen.

Weitere Informationen über das Reiner Lemoine Institut gibt es hier: https://www.reiner-lemoine-stiftung.de/ueber-die-rls/#reiner-lemoine-institut