Neue Doppelspitze für das Reiner Lemoine Institut

11.01.2024

Christine Kühnel leitet das Reiner Lemoine Institut (RLI) seit dem 1. Januar 2024 als Co-Geschäftsführerin in Doppelspitze gemeinsam mit Kathrin Goldammer. Das RLI wurde 2010 als unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut von der RLS gegründet. Am Standort Berlin-Adlershof arbeitet das Team an einer Zukunft mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien.

„Christine Kühnel ist die ideale zweite Geschäftsführerin für das RLI, weil sie Ingenieurin ist und viel Expertise im Bereich gesellschaftliche Beteiligung bei der Energiewende hat. Das RLI ist in den letzten Jahren stark gewachsen und nun mit der Doppelspitze aus Christine und Kathrin gut für die Zukunft aufgestellt,“ sagt Annegret Jatzkewitz, Vorstandsvorsitzende der RLS.

Das technikwissenschaftliche Forschungsinstitut besetzt die Geschäftsführung damit komplett weiblich. Frauen sind in Führungspositionen der Wissenschaft immer noch unterrepräsentiert, besonders im MINT-Bereich. „Wir machen am RLI Energieforschung und Beratung und haben in unserer Organisation Gender-Parität auf allen Ebenen erreicht. Dass wir nun eine Doppelspitze aus zwei Geschäftsführerinnen haben, ist einzigartig in unserer Branche – aber wird hoffentlich in Zukunft immer normaler“, so Kathrin Goldammer.

Christine Kühnel ist promovierte Wirtschaftsingenieurin, Expertin für zivilgesellschaftliche Aspekte der Energiewende und für Umweltschutz. Sie war seit Juni 2019 als Bereichsleiterin am RLI tätig. Sie promovierte an der TU Berlin, arbeitete am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung als wissenschaftliche Koordinatorin und als wissenschaftliche Referentin bei der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech). Sie war außerdem Teamleiterin im Bereich Erneuerbare Energien und energieeffiziente Mobilität bei der Deutschen Energie-Agentur (dena). Im Ehrenamt war sie Sprecherin des Berliner Klimaschutzrates (2017 bis 2021), Mitglied der Enquete-Kommission „Neue Energie für Berlin“ des Abgeordnetenhauses Berlin (2014 bis 2016) sowie Vorstandsvorsitzende des BUND Berlin.

Weitere Infos gibt es hier: https://reiner-lemoine-institut.de/neue-gf-doppelspitze/