Reiner Lemoine Stiftung vergibt neue Stipendien

29.03.2023

Seit bereits vier Jahren wird am RLS-Graduiertenkolleg zur EnergieSystemWende gearbeitet. Nun vergibt die Reiner Lemoine Stiftung (RLS) drei neue Promotionsstipendien. Gesucht werden Promovierende, die an der Transformation des Energiesystems forschen wollen. Die Reiner Lemoine Stiftung hat seit 2006 rund 100 Promotionsstipendien zur Energiewende vergeben. Das Kolleg ist angesiedelt am Reiner Lemoine Institut in Berlin und forscht mit praxis- und anwendungsorientierten Ansätzen. Es wird von einem Netzwerk renommierter Expert*innen unterstützt. Zu den bisherigen Schwerpunktthemen gehören die Themen Flexibilitäten, Speicherung, Industrie, Sektorenkopplung und gesellschaftliche Aspekte.

Das Kolleg hat Anfang 2020 mit den ersten vier Promovierenden seine Arbeit aufgenommen. 2022 wurde es um zwei Stellen erweitert. Die Bewerbungsfrist für weitere drei Stipendien läuft bis August diesen Jahres. Alle Informationen über die neuen Stipendien sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier: