Vom Megawatt zum Terawatt – neues Impulspapier des PV Think Tank.

16.02.2023

Die Photovoltaik wächst weltweit weiter exponentiell. Abermals hat sich das Zubauvolumen 2022 weltweit um 50% gesteigert. Der globale Zubau wird schon bald bei einem Terawatt (TW) jährlich liegen und danach auf vermutlich über 3 TW/Jahr ansteigen. Auf dieser Grundlage bedarf es nach Auffassung des PV Think Tanks eines Wandels in der Betrachtung.

Es braucht neue Maßstäbe und einen Paradigmenwechsel in der deutschen Energiepolitik, der der PV jene Rolle zuschreibt, die sie im Energiesystem der Zukunft ausfüllen kann und wird. In Deutschland wird der durchschnittliche Zubau von mehr als einem Gigawatt pro Monat in Kürze der Standard. Szenarien und Maßnahmen müssen diese Ausbaugeschwindigkeit abbilden. Dies muss auch in der deutschen Energiepolitik verankert werden.

Der PV Think Tank ist ein loser Zusammenschluss von Expertinnen und Experten, die sich seit zehn Jahren in Duzenden Workshopterminen mit der Zukunft der Photovoltaik befasst haben. Der Think Tank wird vom Engagement der Mitglieder getragen und von der Reiner Lemoine Stiftung unterstützt.

Mehr Infos dazu findest du hier. https://pv-thinktank.de/2023/02/04/vom-megawatt-zum-terawatt/